Social-Media-Kanäle, wie zum Beispiel Instagram, verbinden in erster Linie Kunden mit Ihrem Unternehmen. Durch die digitalisierte und vernetzte Welt haben Sie die einzigartige Möglichkeit Eindrücke aus der Produktion und den Filialen zu teilen, neue Produkte oder Filialeröffnungen anzukündigen und mehr Transparenz in das Handwerk zu bringen. In Zeiten, in denen das Produkt immer „Instagramfähig“ sein muss, bieten Ihnen Social-Media-Kanäle die einzigartige Möglichkeit mit Ihren Kunden in Echtzeit in Kontakt zu sein und Ihre Marke zu platzieren.

Viele Unternehmen lassen dabei die Tatsache außer Acht, dass sie durch Social-Media-Kanäle die Möglichkeit haben gezielt zukünftige Mitarbeiter anzusprechen. Unter dem sogenannten Social-Media-Recruiting definieren wir verschiedene Maßnahmen im Personalmarketing, mit der über soziale Medien wie Instagram, Facebook oder auch YouTube Bewerber gesucht und angesprochen werden. Dabei nutzen Unternehmen insbesondere die Streukraft der sozialen Plattformen aus. Über soziale Medien haben Sie die Möglichkeit nahezu jede Zielgruppe anzusprechen: von Schülern, Azubis, Studierenden bis hin zu Führungskräften erreichen Sie die Kandidaten und bereits interessierte Menschen an Ihrem Betrieb ohne Streuverluste.

Die besondere Herausforderung stellt hierbei dar, dass die Bewerber meist von einem Jobwechsel überzeugt werden müssen. Es gilt hier Konzepte und Strategien zu entwickeln, die dazu beitragen, dass die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke gestärkt wird.

Dennoch: die zentrale Anlaufstelle für potenzielle Bewerber soll und muss weiterhin die eigene Karriereseite sein. Insofern ist es wichtig stets auf die Homepage zu verweisen und die passenden Verlinkungen zu ermöglichen. Plattformen wie Facebook und Instagram bieten Unternehmen derweil sogenannte Business Accounts an, mit denen Sie die Möglichkeit haben Ihre Homepage gesondert zu platzieren, Kontaktmöglichkeiten anzugeben und auch Statistiken zu Ihren Veröffentlichungen zu erhalten.

Unsere Empfehlungen für ein gesundes Social-Media-Recruiting

  • Nutzen Sie Instagram und Co. nicht zum Selbstzweck:
    Eine klare Strategie wird Ihnen helfen einen Mehrwert durch das Portal zu generieren
  • Verlinken Sie immer zu Ihrer eigene Homepage bzw. Karriereseite:
    Sie ist der zentrale Anlaufpunkt Ihrer Bewerbersuche
  • Überladen Sie Ihre „Follower“ nicht mit Anzeigen:
    Präsentieren Sie einen gesunden Mix aus Einblicken in die Arbeit bei Ihrem Unternehmen, Ihren (neuen) Produkten und Stellenanzeigen
  • Pflegen Sie Ihren Account!
    Regelmäßige Posts mit einer klaren und stringenten visuellen Gestaltung sowie Interaktion mit Ihren Followern ist dabei der Schlüssel zum Erfolg

Unser Fazit

Social Media ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und ist ein wirkungsvolles Instrument, dass es Ihnen ermöglicht sowohl Ihre Arbeitgebermarke zu stärken, Produkte zu platzieren, als auch mit Ihren Kunden in Kontakt zu sein und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei ist entscheidend, dass Sie den Kanal nicht nur „nebenbei“ führen, sondern mit hochwertigen Bildern und authentischen und klaren Botschaften füllen. Hierbei bietet es sich an einzelne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als „Markenbotschafter“ auszuwählen, die die Gesichter einzelner Kampagnen werden.

Sprechen Sie uns gerne zum Thema Social-Media-Recruiting an. Gerne unterstützen wir Sie dabei Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und Markenbotschafter auszubilden.