Was genau ist eigentlich das sogenannte Change Management? Das Change Management beschreibt die Planung und Umsetzung von tiefgreifenden Veränderungs-Prozessen. Diese können dabei einzelne Abteilungen oder ein gesamtes Unternehmen betreffen. Die heutige Zeit steckt voller Veränderungen und Überraschungen, sodass alte (und bewährte) Konzepte neu gedacht und angepasst werden müssen.

Eine Projektarbeit gelingt nur dann, wenn alle am gleichen Strang ziehen. Genauso ist es bei einem Change-Prozess im Unternehmen. Jede Ebene muss hinter dem Prozess stehen und ihn unterstützen. Dabei kommt als erstes die Unternehmensführung ins Spiel, denn diese initiiert meist den Veränderungs-Prozess. Der Prozess wird von einem internen oder externen Change Manager beaufsichtigt, von den Führungskräften umgesetzt und von der HR-Abteilung begleitet. Die folgende wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Change Management ist dann die Akzeptanz der Mitarbeiter.

Beginnen muss ein Unternehmen meist mit einer Analyse des IST-Zustandes. Denn wenn dieser nicht mehr zielführend ist, kommt ein Veränderungs-Prozess in Betracht. Gerade in der heutigen Zeit ist beispielsweise das Thema Digitalisierung ein Anstoß für das Change Management. Dies wurde auch im Rahmen des Change Management Kompass 2022 von Porsche Consulting erhoben, wobei 86 % der befragten Führungskräfte die Digitalisierung als wesentlichen Auslöser für anstehende Veränderungen benannten.

Entscheidet sich das Unternehmen für einen Veränderungs-Prozess, folgt eine gründliche Bestandsaufnahme und Marktsondierung. Worauf genau muss reagiert werden? Wie ist die Konkurrenz mit einem ähnlichen Problem oder gar demselben verfahren? Auch der Blick nach innen ist von großer Bedeutung. Wie sind die internen Strukturen gebaut? Wie reagiert die Unternehmenskultur auf Veränderungen allgemein? Veränderungen rufen grundsätzlich Gegner hervor, die an den alten Werten und Traditionen festhalten und neuem gegenüber verschlossen sind. Wichtig ist es, diese nicht zu ignorieren und weiter zu verfahren, sondern sich Bedenken und Sorgen zu widmen und sie durch Aufklärung und Transparenz bestenfalls zu lösen. Zusätzlich bringen Veränderungen meist neue Rollenverteilungen mit sich, sodass sich Mitarbeiter in ihrer neuen Rolle erst einmal zurechtfinden müssen und eventuell durch professionelle Hilfestellung, wie Coachings, unterstützt werden sollten. Haben Sie auch dort ein offenes Ohr für die Bedenken Ihrer Mitarbeiter. Immerhin ist in der gleichen Studie herausgekommen, dass die häufigste Ursache für das Scheitern von Change Management Prozessen die mangelnde Kommunikation ist. Schlussendlich sollte das Change Management kontinuierlich überprüft und gegebenenfalls an neue Umstände angepasst werden.

Veränderungen kommen heutzutage auf jedes Unternehmen zu. Der Unterschied besteht darin, ob das Unternehmen vorbereitet ist oder Maßnahmen erst ergreift, wenn es schon fast zu spät ist. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen gut vorbereitet sein möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen startklar für die Zukunft zu machen!