Erfahren Sie, wie Unternehmen durch ihre Mission Mitarbeiter motivieren, Kunden binden und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausüben können, um schlussendlich Ihr Unternehmen für den langfristigen Erfolg startklar zu machen.

Warum ist der Corporate Purpose für ein Unternehmen interessant?

Der Corporate Purpose beschreibt den höheren Zweck eines Unternehmens, der über die Gewinnorientierung hinausgeht. Dabei stehen ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung im Fokus. Beim Purpose geht es hauptsächlich um den Beitrag, den das Unternehmen der Gesellschaft erbringen kann. Produkte und Dienstleistungen, genauso wie die Positionierung und Wirtschaftlichkeit, stehen erst einmal im Hintergrund. Die Etablierung und Kommunikation dieses tieferen Sinns bringen viele Vorteile für das Unternehmen mit sich.

Doch warum sollte ein Unternehmen einen gesellschaftlichen Zweck erfüllen, der über die Gewinnorientierung hinausgeht?

In den letzten Jahren wurde der gesellschaftliche Zweck an die Gewinnorientierung geknüpft. Die jüngeren Generationen suchen nach Arbeitgebern, die sozial und ökologisch nachhaltig sind. Arbeitnehmer sind produktiver, wenn ihre Arbeit einen höheren Sinn hat. Laut einer Kienbaum-Studie fühlen sich Mitarbeiter stärker an Unternehmen gebunden, die sich gesellschaftlich engagieren. Kunden suchen ebenfalls nach Herstellern und Anbietern mit gesellschaftlichem Zweck. Diese Vorteile wirken sich langfristig auf die Unternehmens-Performance aus und helfen bei der Gewinnorientierung. Der Corporate Purpose dient als Filter für Entscheidungen und ermöglicht schnellere und sicherere Entscheidungen. Insgesamt profitiert man auf vielen Ebenen von einem Corporate Purpose.

Wollen Sie sich mit dem Thema beschäftigen, ist Reflektion wichtig, um den Zweck des Unternehmens zu bestimmen. Fragen Sie sich nach Ihren Werten, Überzeugungen und dem gesellschaftlichen Beitrag, den Sie leisten. Kommunizieren Sie diesen Beitrag intern und integrieren Sie ihn in Ihre HR-Strategie, um nach außen zu zeigen, wofür Ihr Unternehmen steht.

Zusammengefasst beschreibt der Purpose, wofür die Organisation existiert, und er muss einfach und inspirierend sein, sodass die Menschen ihn erleben können. Dabei schließen wir mit einem Zitat von Frank Dopheide, dem CEO von Human Unlimited: „Purpose ist die wirkungsvollste Maßnahme, um das „innere Vermögen“ eines Unternehmens zu aktiveren“.

Wenn auch Sie das innere Vermögen Ihres Unternehmens aktiveren möchten, sprechen Sie uns gerne an und wir unterstützen Sie dabei!