Der erste Eindruck zählt: Der Weg zum perfekten Lebenslauf
Ob eine Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle passt, prüfen Personalreferenten in der Mehrzahl der Fälle in einer sehr kurzen Zeit. In einem ersten Screening werden zahlreiche Bewerbungen bereits aussortiert und nicht weiter berücksichtigt. Ein gut strukturierter und aussagekräftiger Lebenslauf stellt somit die Eintrittskarte in den Traumjob dar. Heute geben wir Ihnen praktische Tipps für den perfekten Lebenslauf mit an die Hand.
Was gehört in den Lebenslauf?
Ein guter Lebenslauf zeigt in einer übersichtlichen und chronologischen Darstellung die bisherigen beruflichen Stationen und den Ausbildungsweg. Die aktuelle Position sollte zuerst genannt werden (absteigend). Folgende Punkte sollten in Ihrem Lebenslauf Berücksichtigung finden:
- Schulabschluss und alle weiteren Bildungsabschlüsse
- Berufsausbildungen
- Praktika
- Zusatzqualifikationen
- Berufliche Stationen mit zeitlichen Angaben
Wichtig ist, dass die Gliederung Ihres Lebenslaufs plausibel und schnell erfassbar ist. Die eine, richtige Gliederung gibt es jedoch nicht.
Tipp: Sie müssen kein Profi in Word sein, um einen schönen Lebenslauf zu gestalten. Sie finden über zahlreiche Online-Portale bereits praktische Lebenslaufvorlagen, die Sie sehr gut als Designgrundlage nutzen können.
Die Dos und Don’ts eines Lebenslaufs
Wir haben in den folgenden Dos und Don’ts eine sinnvolle Orientierung für Ihren nächsten Lebenslauf.
Dos:
- vollständige Angabe der beruflichen Vita (inkl. möglicher Lücken)
- umgekehrt chronologische Struktur: Die aktuelle Position steht am Anfang
- berufliche Erfolge hervorheben und idealerweise mit Zahlen untermalen
- Dauer der Beschäftigung mit Monats- und Jahresangabe
- Kurz und prägnant: Idealerweise sollte der Lebenslauf zwei Seiten nicht überschreiten
- Wichtige Informationen, wie Stellenbezeichnungen und Bildungsabschlüsse, hervorheben
- Exakte Positionsangaben verwenden, wie sie auch in den Zeugnissen genutzt werden
Don’ts:
- Rechtschreibfehler: Nutzen die automatische Korrektur des Schreibprogramms oder lassen Sie eine/n Bekannte/n über Ihre Bewerbung lesen
- Überflüssige private Informationen, die für den Job keine Relevanz haben
- Unseriöse Bewerbungsfotos (z.B. Schnappschuss aus dem Urlaub)
- Inhaltliche Widersprüche zwischen Lebenslauf und Zeugnissen (z.B. in Bezug auf Positionsbezeichnungen, Aufgabeninhalte oder Beschäftigungsdauern)
- Unterschiedliche Schriftarten oder zu verspieltes Design
Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Karriereberatung bei der Suche nach dem perfekten Match. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme über info@hpu.de oder telefonisch unter der 040 – 69 63 251 0.