Firmenläufe sind schon seit einigen Jahren stark im Kommen, wenn es darum geht betriebliche Gesundheitsförderung und Teambuildingmaßnahmen für das Unternehmen voran zu treiben. Um selbst auch Vorreiter für Maßnahmen aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement zu sein, hat die hpu Unternehmensberatung dieses Jahr am HSH-Nordbank Lauf am 01. Juli in Hamburg teilgenommen.

Der Lauf wird schon seit 15 Jahren von der HSH Nordbank organisiert und gilt als einer der beliebtesten Firmenläufe in Hamburg. Jedes Jahr im Juni oder Juli treten etliche Unternehmen aus dem Raum Hamburg bei dem vier Kilometer langen Lauf an. Egal ob große Unternehmen wie Lufthansa oder eben kleinere Unternehmen wie die hpu Unternehmensberatung – jedes Unternehmen kann teilnehmen und von der Teilnahmegebühr wird ein Part an den Verein Kinder helfen Kindern e.V. gespendet. Es handelt sich dabei keineswegs um einen Wettkampflauf, bei dem die schnellste und fitteste Firma gewinnt. Vielmehr ist es ein großes Event, bei dem es einfach Spaß macht, mit anderen Firmen und in gemeinsam mit seinem Team zu laufen. Dabei können auch Kinder, Familie oder Freunde im jeweiligen Team mitlaufen und man lernt beispielsweise seine Kollegen privat auch noch besser kennen.

Für die hpu Unternehmensberatung war der Lauf eine sehr schöne Teamerfahrung, auch wenn wir nur mit einem kleinen Team von sechs Leuten gestartet sind. Die Wetterverhältnisse waren ebenfalls nicht besonders rosig an dem Samstagvormittag, was uns dennoch nicht davon abhielt, eisern die vier Kilometer ins Ziel zu laufen. Als gesamtes Team können wir nur jedem Unternehmen empfehlen, zusammen solche Aktivitäten zu machen. Denn das fördert nicht nur den sportlichen Ehrgeiz jedes einzelnen, sondern auch ein positives Teamklima und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Außerdem wartet der nächste Lauf schon!