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Viele Märkte zeichnen sich durch hohe Dynamiken und hybride Strukturen aus. Der Schlüssel, um die Marktanteile zu halten oder gar auszubauen, führt über exzellenten Service auf der einen und über Innovationsfreude auf der anderen Seite.

Auch die Personalarbeit wird durch innovative Konzeptionen revolutioniert. Die ehemals traditionellen Disziplinen wie Talent Management und Mitarbeiterrekrutierung erfahren eine Renaissance und bringen frischen Wind in die Organisationen der Unternehmen.

Um die Innovationskraft – ob in HR oder unternehmensübergreifend – sicher zu stellen, bedarf es neuartiger Methoden. Beispielhaft umgesetzt wurde dies im „d.lab“, einer Einrichtung der Deutschen Bahn. In einer Laboratmosphäre hat das Unternehmen für sich einen guten Weg gefunden, um Kundenbedürfnisse mit dem Streben nach Innovation in Einklang zu bringen.

Das in Frankfurt beheimatete Labor erarbeitet Lösungskonzepte ausgehend von der Kundenperspektive. Design Thinking und agile Methoden wie Scrum und Kanban sind die Werkzeuge im d.lab. Damit entstehen neue Ideen von der Bleistiftskizze über WireFrames bis hin zum fertigen Prototypen bzw. dem Produkt. Sie werden greifbar durch die Kombination von Wissen und der permanenten Validierung mit realen Kunden in Nutzertests. So werden Ideen iterativ ausgefeilt oder auch verworfen. Anstelle umfangreicher Dokumentationen begleiten ein Team von etwa 14 Mitarbeiter/-innen die Produktmanager und Entwickler eng bei der Implementierung der Konzepte.

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Diese überaus innovative Vorgehensweise in einem privatisierten Staatsbetrieb hat im Zuge der Umsetzung dieser Idee einige Schlagzeilen gebracht. Der Spiegel titelte vor gut einem Jahr noch: „Die Bahn macht auf Apple“. Gut 13 Monate später kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Idee aufgeht.

Mit dem Zukunftslabor d.lab gelingt die Entwicklung schnell und kundenzentriert. Die kreativen Räume laden ein, völlig andere Blickwinkel einzunehmen, zu spielen, zu zeichnen und zu basteln. Alle sind gleich – und so wird auf störende Hierarchie innerhalb der Organisation komplett verzichtet. Die Relevanz für Kunden und den Markt werden bereits in der Entwicklungsphase validiert, was die Kosten begrenzt.

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