„Früher haben uns die Leute die Bude eingerannt, heute können wir froh sein, wenn wir überhaupt unsere Stellen besetzen können.“ Ein Satz der nachhallt und den wir immer öfter in der Beratung zu hören bekommen. Aber warum ist das so? Was hat sich geändert?

Globale Trends, wie die Verschiebung der Demografie, mal außen vor, entwickelt sich der klassische Arbeitsmarkt immer mehr zum Bewerbermarkt. Die Kandidaten müssen sich heutzutage nicht mehr bei den Unternehmen bewerben und überzeugen, vielmehr muss ein Unternehmen einen bleibenden Eindruck bei dem Bewerber hinterlassen, damit sich dieser schlussendlich auch für Sie als Arbeitgeber entscheidet.

Recruitainment oder auch Candidate Experience heißen diese neudeutschen Begriffe, die den Kern des Wandels treffend beschreiben: Die Bewerber wollen während des Bewerbungsprozesses etwas erleben. Transparenz, Authentizität und eine klare Vorstellung bezüglich der eigenen Identität spielen dabei eine enorm große Rolle.

Hinter dem Begriff Recruitainment steckt die Idee, den Bewerberprozess für alle Kandidaten so angenehm wie möglich zu gestalten. Positive Erlebnisse, die der Kandidat auf seiner Bewerberreise erlebt, werden dazu beitragen, dass sich der Kandidat schlussendlich für Ihr Unternehmen entscheidet. Die Rolle des Recruiters? Dienstleiter! Und der Kandidat? Kunde!

Auf dem intensiven Weg zur Einstellung möchte der Bewerber einen möglichst tiefen und authentischen Einblick in das Unternehmen, die Unternehmenskultur und die Tätigkeit erhalten. Jeder Kontaktpunkt (Touchpoint) kann Sie als Arbeitgeber im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern im Kampf um die besten Talente und Führungskräfte differenzieren. Und die Reise beginnt weit vor der eigentlichen Bewerbung. Angefangen beim Auftritt auf Social Media (Instagram, Facebook, Tumblr, etc.) oder in einer Filiale, über die eigene Karrierewebsite bis hin zur Stellenausschreibung, überall können Sie sich als Arbeitgeber präsentieren und differenzieren. Die Kandidaten sollen an jedem einzelnen Kontaktpunkt positiv beeinflusst werden, sodass schnell eine Beziehung und potenziell auch Bindung zwischen Kandidaten und Unternehmen aufgebaut wird.

Welche Vorteile bringt das Ganze für Sie mit?
  • Vakante Positionen können schneller besetzt werden
  • Es wird Ihnen gelingen, Top-Kandidaten für Ihr Unternehmen zu begeistern
  • Der Recruiting-Prozess wird optimiert und zu einem echten Erlebnis
  • Mitarbeiter können langfristig an das Unternehmen gebunden werden
  • Das Arbeitgeberimage wird positiv beeinflusst

Fazit

Im War for Talents kann jeder kleine Aspekt bereits entscheidend dafür sein, ob sich ein Kandidat für oder gegen Ihr Unternehmen entscheidet. Es zahlt sich bereits mittelfristig aus, die eigene Perspektive zu verlassen und seinen eigenen Horizont um die Perspektive des Kandidaten zu erweitern. Für jede Unternehmensgröße ist es möglich, die Bewerberreise positiv und ereignisreich zu gestalten. Gerne unterstützen wir Sie beim Thema Bewerberreise.