Gute Kommunikation ist jetzt wichtiger denn je

Die Corona-Krise hält die ganze Welt weiterhin in Atem und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht. Die Wirtschaft leidet stark unter den drastischen Veränderungen und viele Menschen haben begründete Existenzängste. Diverse Branchen stehen mit dem Rücken zur Wand. Systemrelevante Betriebe durften und dürfen weiterarbeiten. Doch auch die vorgenannten Betriebe sollten einiges beachten, um die Krise gut überstehen zu können. Team-Zusammenhalt und eine positive Grundhaltung sind nun wichtiger denn je und sollten aktiv gefördert werden. Doch nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollte man Mut machen, sondern ebenso auch den Kunden. Daher ist es wichtig folgende Tipps und Maßnahmen intern sowie extern umzusetzen. 

Praktizieren Sie eine offene und transparente Kommunikation

Informieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter früh und rechtzeitig über mögliche Veränderungen, Maßnahmen oder Entscheidungen. Ungewissheit und Mangel an Information schürt Unsicherheit bei den Menschen, in sowieso schon unsicheren Zeiten. Abläufe, Veränderungen und neue Aufgaben sollten unbedingt ausreichend abgeklärt werden. Erklären Sie genau, wieso und weshalb Sie bestimmte Dinge tun. Eine regelmäßige Teambesprechung könnte den Mitarbeitern zum Beispiel eine große Stütze sein, ebenso wie eine erhöhte Frequentierung interner Infopost.

Haben Sie ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeiter – Hören Sie zu!

Nicht nur sollten Sie Ihre Entscheidungen offen kommunizieren, sondern auch Kommunikation der Mitarbeiter selber annehmen. Das Gefühl gehört zu werden und Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen, kann dem Team sehr viel Unsicherheit nehmen und eine positive Grundhaltung fördern.

Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern Wertschätzung

Derzeit geben Ihre Teams in dieser Ausnahmesituation ihr Bestes. Dabei ist der allgemeine Stresslevel durch die aktuellen Geschehnisse mit Sicherheit erhöht. Vermitteln Sie daher unbedingt ein grundlegendes Maß an Wertschätzung. Dies könnte durch wöchentliche Nachrichten in Form eines Rundschreibens oder auch einer Videobotschaft geschehen. Ebenso fördern kleine, täglich aufmunternde Komplimente die Motivation der Menschen in Ihrem Unternehmen. Leben Sie daher eine noch intensivere Feedback-Kultur.

Implementieren Sie eine positive Grundhaltung

Die Motivation Ihrer Mitarbeiter fördern Sie außerdem über eine allgemeine positive Grundhaltung. Als Führungskraft sind Sie der Wegleiter und die tragende Stütze. Vermitteln Sie eine positive Grundhaltung und sind guter Dinge, gibt das den Mitarbeitern eine ungemeine Sicherheit, die die Motivation um einiges erhöhen kann. Vermeiden Sie daher negative Formulierungen und fördern Sie den Zusammenhalt. Botschaften wie: „Wir schaffen das“ oder „Wir halten zusammen“ sind Mutmacher, die man auch nach außen kommunizieren sollte, damit die Kunden ebenfalls ein gutes Gefühl erhalten.

Nutzen Sie die Krise als Chance

Die Corona-Krise zwingt Unternehmen aller Branchen dazu, Veränderungen in kürzester Zeit durchzusetzen. Auf diese Ausnahmesituation war wohl niemand vorbereitet. Doch kann sie eine Chance sein, Veränderungen (wenngleich gezwungenermaßen) anzunehmen, die ansonsten auf der Strecke geblieben wären. Nutzen Sie die Krise als Chance Flexibilität zu erlernen und das Unerwartete zu erwarten. Indem Sie flexibel und transparent an die Krise herangehen, fördern Sie die Bereitschaft Ihrer Kunden und Mitarbeiter Maßnahmen anzunehmen und zu tragen, die ansonsten Widerstand erzeugt hätten. Stellen Sie sich darauf ein, dass Corona keine Phase ist, sondern der Bereiter eines Richtungswechsels. Je früher Sie diesen annehmen, desto eher kommen Sie zurück in einen gut funktionierenden Rhythmus.

Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten und zu allgemeinen Informationen gerne an. Wir unterstützen Sie in diesen schwierigen Zeiten und stellen uns gerne gemeinsam mit Ihnen der Herausforderung. Unsere Beraterinnen und Berater können Ihnen beispielsweise beim Management in unsicheren Zeiten sowie dem Aufbau einer internen Kommunikation helfen. Wir freuen uns auf den Kontakt.

Und vor allem: Bleiben Sie gesund!