Hochschulmarketing nimmt immer mehr an Bedeutung zu auf dem Arbeitsmarkt. Nicht nur, weil junge qualifizierte Arbeitskräfte benötigt werden, sondern auch weil es seit 2005 fast eine Verdopplung der Studierenden gibt und damit ein enormes Wachstum an Fachkräftepotenzial in der Zukunft. Damit ist der War for Talents in vollem Gange und Unternehmen müssen verstärkt in den Wettbewerb um die jungen Talente gehen.

Fragen, die dabei immer mehr auftreten, sind zum Beispiel, welche Informationskanäle Studierende überhaupt nutzen und welche Informationen sie nutzen möchten über potenzielle Arbeitgeber. Aber auch welche Informationen der Arbeitgeber als relevant erachtet für sein Hochschulmarketing. Sicher ist jedoch, dass es nicht nur die eine Plattform oder eine Kommunikationsstrategie gibt, um junge Arbeitnehmer für ein Unternehmen zu begeistern.

Laut einer Studie, die im Rahmen einer Masterthesis erarbeitet wurde, gehen dabei die Einschätzungen der Unternehmen und der Studierenden teilweise weit auseinander, wenn es darum geht, welche Kanäle die Studierenden aus den Social Media tatsächlich nutzen und über welche Medien sie Informationen erhalten wollen. So erachten beispielsweise die Unternehmen die Plattformen LinkedIn oder WhatsApp als bedeutend wichtiger bei der Ansprache der Studierenden und glauben auch, dass diese Medien sehr viel genutzt werden von der Zielgruppe. Gerade aber diese Plattformen werden von den Studierenden nur als marginal interessant für die Arbeitgebersuche oder Informationsbeschaffung angesehen.

Auch beim persönlichen Kontakt oder der indirekten Kommunikation durch Werbung im öffentlichen Nahverkehr beispielsweise oder Printanzeigen gehen die Wünsche und Einschätzungen zwischen Unternehmen und Studierenden weit auseinander.

Die Ergebnisse der Studie zeigen letztlich, dass Unternehmen in jedem Falle eine kontinuierliche Marktforschung und Kosten-Nutzen-Analysen durchführen müssen, um für die Studierenden am Puls der Zeit zu bleiben und sich attraktiv zu vermarkten. Nur so lassen sich die Zielgruppen erfassen und Maßnahmen für die Anwerbung von jungen Fachkräften anpassen.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Informationen zu den Bereichen Marketing und Arbeitgeberimage im Zuge der Anwerbung junger Talente erhalten möchten!