In den letzten 2 Jahren haben sich zahlreiche neue Befragungstools am Markt etabliert. Viele von ihnen sind noch unbekannt und Potenziale werden noch nicht ausreichend genutzt. Dabei fördert echtes Interesse am Mitarbeiter und die Erfassung seines Feedbacks das Mitarbeiterengagement und die Innovationsfähigkeit im Unternehmen.

Neue Befragungstools können personalintensive Prozesse reduzieren und dabei helfen, Informationen über verschiedenste Bereiche zu erhalten. Wichtig ist hierbei die richtige Zuhör-Strategie und die Integration in die Unternehmenskultur. Denn die Befragungen und ihre Inhalte sollten zum Unternehmen passen und gründlich geplant werden.

Technische Neuerungen machen die Online-Datenintegration und Reporting in Echtzeit immer besser möglich. Klassische Befragungen mit Papierfragebögen sind nicht mehr zeitgemäß und benötigen Ressourcen. Online-Tools erlauben hingegen eine höhere Nutzerfreundlichkeit durch Visualisierung und mehr Flexibilität (bspw. direkte Verknüpfung mit Benchmarkdaten oder internen Daten). Bei der Vielzahl an Anbietern von Befragungstools ist es jedoch zunehmenden schwieriger geworden, das passende Tool auszuwählen.

Themen für Mitarbeiterbefragungen reichen von themenspezifischen Kurzabfragen (z.B. zur internen Kundenzufriedenheit, Arbeitssicherheit), Personal-Prozessen (Einarbeitung- oder Exit-Befragungen), Erfahrungsberichten, Ideensammlungen für Veränderungs-Initiativen bis hin zu Votings (z.B. welche Benefits-Programme von den Mitarbeitern gewünscht werden).

Es gilt zu beachten, dass bei mehr als 5 Befragungen im Jahr eine Befragungsmüdigkeit bei den Mitarbeitern eintreten kann. Weniger Rücklauf und Qualität der Daten ist zu erwarten. Zudem gestaltet sich eine Interpretation der Daten in einer großen Datenmasse als schwierig. Auch bei der Interpretation von Freitext-Umfragen gibt laut eines Befragungsmonitors aus 2016 noch viel Nachholbedarf.

Wenn Sie an der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung oder bei dessen Interpretation Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns gerne an.