Generation Z – Die Suche nach der Work-Life-Separation

Mit dem Eintreten der Generation Y in die Berufswelt stand und stehen auch heute noch die Unternehmen vor der Problematik „die Jungen“ in das System der Berufswelt einzugliedern. Manche Unternehmen haben die Herausforderung gemeistert sich anzupassen und manche sind immer noch dabei. Trotzdem steht schon wieder die nächste Generation in den Startlöchern: die Generation Z. Doch was unterscheidet diese beiden Generationen? Ab dem Geburtsjahr 1995 zählt man zur Generation Z. Einer der größten Unterschiede ist, dass durch anhaltende Krisengebiete (Kriege & wirtschaftliche Krisen innerhalb der EU) ein Gefühl von latenter Bedrohung entstanden ist,…Read more …

Wird man aus Fehlern klug? Ansätze zum Thema Fehlerkultur.

Das turbulente Tagesgeschäft bringt einige Opfer. So geht mal eine E-Mail an den falschen Empfänger oder aber ein Termin wird für den falschen Tag eingetragen. Fehler sind menschlich. In der heutigen Gesellschaft werden diese provoziert, da die These gilt: Aus eigenen Fehlern lernen. Ist das wirklich so? Grundsätzlich hat Fehlverhalten Auswirkungen in mehreren Dimensionen. Der den Fehler begangen hat fürchtet möglicherweise Konsequenzen oder ist im Handeln zukünftig defensiver. Auf der anderen Seite kosten Fehler bares Geld und haben insofern auch eine betriebswirtschaftliche Komponente. Die Gesellschaft ist grundsätzlich noch auf Fehlervermeidung ausgerichtet und führt…Read more …

Vielfalt statt Einfalt: Mehr Diversität durch die Integration von Flüchtlingen?

Die hohe Zahl an Zuwanderungen und der Umgang mit Flüchtlingen wird kontrovers diskutiert und bietet neben bürokratischen und organisatorischen Herausforderungen auch eine große Chance für das Wirtschaftswachstum. Für Unternehmen ist diese Entwicklung unter anderem von Bedeutung, weil Bewerber und zukünftige Mitarbeiter diverser werden und verschiedenste kulturelle Hintergründe mitbringen. Unternehmen können von dieser Diversität profitieren und beispielsweise mithilfe neuer Sprach- und Kulturkenntnisse neue Märkte erschließen. Voraussetzung dafür ist jedoch die richtige Integration der Flüchtlinge in das Unternehmen und seine Kultur. Dass sich kulturelle Unterschiede nicht einfach durch Vorgaben und Regeln aufheben lassen, steht außer…Read more …

Innovatives Hochschulmarketing – Junge Arbeitskräfte finden 2.0

Hochschulmarketing nimmt immer mehr an Bedeutung zu auf dem Arbeitsmarkt. Nicht nur, weil junge qualifizierte Arbeitskräfte benötigt werden, sondern auch weil es seit 2005 fast eine Verdopplung der Studierenden gibt und damit ein enormes Wachstum an Fachkräftepotenzial in der Zukunft. Damit ist der War for Talents in vollem Gange und Unternehmen müssen verstärkt in den Wettbewerb um die jungen Talente gehen. Fragen, die dabei immer mehr auftreten, sind zum Beispiel, welche Informationskanäle Studierende überhaupt nutzen und welche Informationen sie nutzen möchten über potenzielle Arbeitgeber. Aber auch welche Informationen der Arbeitgeber als relevant erachtet…Read more …

Bauch oder Kopf – Wer entscheidet besser?

Das Herz der Arbeitswelt schlägt einen immer schneller werdenden Takt und Unternehmen müssen in diesem Zuge häufig sehr schnell Entscheidungen treffen, um nicht aus dem Rhythmus zu gelangen. Doch welche Art der Entscheidungsfindung scheint dabei die Richtige zu sein – lieber aus dem Bauch oder aus dem Kopf heraus? Und gibt es überhaupt nur das eine oder das andere? Wissenschaftlich betrachtet gibt es zwei Systeme zum Thema Entscheidungsfindung. Das eine System ist das impulsiv, automatisch und intuitiv funktionierende System, also der Bauch. Das andere ist eher durch analytische, bewusste und rational operierende Eigenschaften…Read more …