Klassisch in Papierform, digital per Mail, via Onlineformular, über Social-Media-Kanäle oder doch über eine App? Heutzutage gibt es unzählige Möglichkeiten Bewerbungen zu ermöglichen, doch was macht Sinn? Und lohnt sich der Aufwand? Ganz klar im Vordergrund sollte stehen: mobil und „to go“.

Der Punkt der Einfachheit geht aus einer Bewerbungsstudie von Indeed hervor, bei der 42 % der Kandidaten angaben, dass sie ihre Bewerbung schon einmal abbrachen, weil der Prozess, eine Bewerbung abzusenden, zu kompliziert war. In der Praxis könnten dies ein zu langes oder nicht einwandfrei funktionierendes Onlineformular sein oder auch eine unübersichtliche Seitenstruktur. Die Studie zeigt ebenfalls die beliebtesten Bewerbungswege aus Sicht der Bewerber. Dabei gibt es einen klaren Trend es wird auf Altbewährtes gesetzt. Auf Platz Eins steht ganz eindeutig die E-Mail-Bewerbung, gefolgt von der klassischen Papierbewerbung. Die immer beliebter werdende Möglichkeit, sich über die Karriereseite mit Onlineformularen zu bewerben, befindet sich im guten Mittelfeld und die Möglichkeiten der Social-Media-Kanäle oder Apps bilden das Schlusslicht.

Nicht alle Bewerbungswege sind in jeder Branche sinnvoll

Was passt zur Food-Branche und insbesondere Bäckerei und Gastronomie? In diesem Branchenumfeld zählen der persönliche Kontakt, die Leidenschaft und Emotionen. Es ist also wichtig authentisch zu sein und sich nicht in der digitalen Welt zu verlieren.

Einige Betriebe stellen weiterhin nur den postalischen Weg zur Verfügung und haben kein einheitlich genutztes Bewerbermanagementsystem (BMS), welches in Zeiten des Fachkräftemangels eine große Erleichterung bringen kann, indem Daten zentral und datenschutzgerecht gebündelt und Bewerbungen schneller bearbeitet werden können. Unsere Empfehlung ist es daher, in jedem Fall den Weg der Mailbewerbung in Verbindung mit einem Bewerbermanagementsystem einzuführen, wenn noch nicht vorhanden.

Ist eine Karriereseite denn überhaupt nötig?

Eine Karriereseite ist der Informationskanal Nr. 1 für interessierte Kandidatinnen und Kandidaten. Denn auf der einen Seite stehen die Möglichkeiten der Bewerbungsübermittlung und auf der anderen Seite die Möglichkeiten sich über das Unternehmen zu informieren, beide Punkte sind Teil der Bewerberreise bzw. Candidate-Journey und sollten gut durchdacht sein. Die Karriereseite ist ein einfacher Weg potenzielle Kandidaten direkt anzusprechen, indem über Vorteile und spannende Einblicke in den Arbeitsalltag gesprochen wird. Aus einer Studie der Meta HR geht hervor, dass sich rund 58 % ein solches Online-Profil vom neuen Arbeitgeber wünschen. Diese Art der Informationsgestaltung sollte also nicht unterschätzt werden. Wichtig ist nur, dass es authentisch bleibt!

Wir beraten und unterstützen Sie bei den Themen digitale Bewerbungswege, Bewerbermanagement und Karriereseite.
Gerne geben wir auch weitere Auskünfte zu den genannten Statistiken.