Noch nie zuvor hatten Bewerber so viele Informationen wie heute, wenn sie sich für ein Unternehmen bewerben. Verschiedene Informationsquellen stehen heutzutage zur Verfügung, aus denen sich die Bewerber bereits vor dem Prozess eine Masse an Informationen zu den Bereichen Vergütung, Sonderleistungen, Unternehmenskultur oder auch der Philosophie aneignen können. Eine aktuelle Studie der ManpowerGroup Solutions hat dazu neue Erkenntnisse über Bewerber und den Bewerbungsprozess in unterschiedlichen Ländern gewonnen. Besonders Informationen zu den Themen Vergütung oder die Art der Tätigkeit stellen die wichtigsten Faktoren für berufliche Entscheidungen dar. In Deutschland ist vor allem der Faktor Standort des Unternehmens ein wichtiger Punkt im Entscheidungsprozess.

Besonders junge Generationen wie die Millenials oder die Generation Y wünschen sich zunehmende Transparenz zu diesen Themen vor dem Bewerbungsprozess. Die aktuelle Studie zeigt, dass viele Länder sehr transparent Informationen vorab bereithalten und auch Deutschland im Vergleich mit 34% über dem internationalen Durchschnitt (28%) liegt. Was den Bereich Sonderleistungen betrifft, herrscht sicherlich für Deutschland noch Aufholbedarf. Weltweit liegt dieser Bereich bei den Bewerberwünschen zur Informationsbeschaffung auf dem vierten Platz, im Vergleich zeigt sich jedoch, dass Deutschland in der Bereitstellung von Informationen zu Sonderleistungen mit 10% Prozent den letzten Platz belegt. Hier gibt es demnach noch konkreten Handlungsbedarf, um sich für potenzielle Bewerber möglichst attraktiv darzustellen.

Es zeigt sich anhand der Studie eine klare Machtverschiebung im Bewerbungsprozess. Ob dies nun durch die zunehmende Bereitschaft zur Transparenz seitens der Arbeitgeber oder durch die erhöhte Aufmerksamkeit der Bewerber bei der Suche nach Informationen beeinflusst wird, ist nicht ganz klar. Fest steht jedoch, dass dieser Wandel zunehmend Auswirkungen auf die Unternehmen hat. Doch was können die Unternehmen tun?

Besonders kleine und mittelständische Unternehmen sollten hier ihre Wettbewerbsvorteile gegenüber größeren Unternehmen mehr und mehr ausbauen, indem sie für mehr Transparenz im Bewerbungsverfahren sorgen. Außerdem gilt es, die richtigen Talente explizit anzusprechen, denn das ist es, was sich die Bewerber wünschen. Eine maßgeschneiderte Werbebotschaft auf bestimmte Berufsgruppen oder eine attraktive Unternehmenswebsite kann hier schon deutliche Vorteile mit sich bringen. Auch die Präsenz auf Arbeitgeberbewertungsportalen gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Ein entscheidender Faktor ist auch die Offenheit gegenüber neuen Kommunikationswegen mit den Bewerbern und interaktive Dialoge über die Vergütung sowie die Möglichkeit, im Rahmen der Bewerbung mehrere Probearbeitstage mitzumachen.

Wie sieht es mir Ihrer Transparenz zu den Themen Vergütung, Sonderleistungen oder der Unternehmenskultur für Ihre potenziellen Bewerber aus? Wir beraten Sie gerne!