Wer kennt es nicht: Meetings überziehen, ein paar Minuten zu spät zum Teams-Call, während einer Besprechung gedanklich abschweifen.

So wird viel Zeit und mittelfristig auch Motivation unnötig vergeudet. Um eines vorwegzunehmen: Wir bei hpu sind bei den oben genannten Themen auch häufig ganz vorne mit dabei. Gerade deshalb haben wir uns im Rahmen unseres letzten Strategiemeetings am 2. November gefragt: Wie gestaltet man eigentlich eine gute, eine effektive Meetingkultur? Und so viel sei an dieser Stelle verraten: Wir waren erfolgreich!

In vielen mittelständischen Unternehmen spielen Meetings eine entscheidende Rolle in der internen Kommunikation. Diese Zusammenkünfte, ob face-to-face oder auch immer häufiger virtuell, sind der Schlüssel zur Koordination von Teams, zum Informationsaustausch und zur Entscheidungsfindung und letztlich zum unternehmerischen Erfolg. Doch eine effiziente Meetingkultur ist in vielen Unternehmen noch immer ein ungenutztes Potenzial.

Eine gute Meetingkultur zeichnet sich durch klare Ziele und Strukturen aus. Meetings sollten gut vorbereitet und strukturiert sein, um die Zeit der KollegInnen nicht unnötig zu beanspruchen.

Zur Durchführung gehört dann eine gute Portion Selbstdisziplin sowie die aktive Führung durch einen guten Moderator. Denn: Effiziente Meetings zeichnen sich durch aktive Teilnahme und Beteiligung aller Teilnehmenden aus. Jeder sollte die Möglichkeit haben, konstruktiv zum Ergebnis beizutragen. Ein guter Moderator leitet das Meeting professionell, hält die Diskussion auf Kurs und sorgt dafür, dass die definierten Ziele erreicht werden.

Zudem ist es wichtig, Meetings regelmäßig zu evaluieren und Feedback von den Teilnehmern einzuholen, um kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen. Und hier stoßen wir zum Kern der Sache vor: Die wichtigste und mithin – auch aus unserer Erfahrung – zugleich schwierigste Zutat zu einer gelingenden Meetingkultur ist die Selbstkritik und der Wille, sich stetig zu verbessern.

Im Kern geht es bei der Verbesserung der internen Meetingkultur also darum, Zeit und Ressourcen effizienter einzusetzen. Denn erfolgreiche Meetings sind nicht nur ein Instrument der Kommunikation, sondern auch ein Beitrag zur Steigerung der Produktivität und zur Förderung eines positiven Arbeitsklimas. Das geht nicht ohne Selbst- und Teamdisziplin, wird am Ende aber mit einer motivierten Mannschaft belohnt.

Wenn Sie mit uns gemeinsam über eine individuelle Meetingstruktur und -kultur für Ihr Unternehmen diskutieren möchten, freuen wir uns über einen Anruf oder eine E-Mail!