Warum kann das Thema für Unternehmen und deren Mitarbeiterakquise interessant sein? Ganz einfach: Wir leben in Zeiten eines Arbeitnehmer-Marktes und des noch nie dagewesenen Fachkräftemangels. Unternehmen suchen händeringend nach Mitarbeitern und schöpfen alle ihnen bekannten Möglichkeiten der Rekrutierung aus. Dabei gibt einen immensen Wettbewerb, weil sich die Rekrutierungskanäle stark ähneln.

Ein Medium ist in den letzten Jahren sehr populär geworden: der Podcast. Normalerweise kennen wir ihn eher zur persönlichen Unterhaltung. Dabei ist ein Podcast eine Audio-Datei, die zeitunabhängig gehört werden kann, indem man sie als Datei aus dem Internet lädt. Aber ist er auch eine Möglichkeit, Menschen für Unternehmen zu gewinnen?

Wenn sich Bewerber für einen neuen Arbeitgeber entscheiden, ist einer der wichtigsten Faktoren das Betriebsklima. Dieses wird maßgeblich durch die Unternehmenskultur beeinflusst. Doch wie kann man die Unternehmenskultur für neue Bewerber greifbar und erlebbar machen? Jedes Unternehmen schaltet eine Stellenanzeige und versucht so, auf sich aufmerksam zu machen. Um aus der Masse herauszustechen, eignet sich der Podcast.

Durch einen Podcast, in dem beispielsweise ein Mitarbeiter über seinen Arbeitsalltag berichtet, bekommt der Kandidat einen Einblick hinter die Kulissen. Die Autoren werden selbst feststellen, dass es beim Erzählen schwieriger ist, die Wahrheit zu vertuschen als bei einem geschriebenen Text, der anschließend veröffentlicht wird. Genau davon profitiert der Bewerber. Denn dieser erwartet authentische und glaubwürdige Informationen, damit er sich ein umfassendes Bild über seinen potenziellen zukünftigen Arbeitgeber machen kann.

Wie können Unternehmen das umsetzen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Podcast zu gestalten. Sie können beispielsweise Ihre Mitarbeiter interviewen und nach dem Grund fragen, was sie motiviert, oder was ihnen in Ihrem Unternehmen am besten gefällt, sodass sie sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren. Es wäre auch möglich, einen Vorgesetzten und einen seiner Mitarbeiter in den Podcast zu holen, um die beiden über eine neu ausgeschriebene Stelle sprechen zu lassen. So bekommen Interessenten direkt einen Eindruck von ihrem potenziellen Vorgesetzten und dem Team, mit dem sie zusammenarbeiten könnten.

Welche Methode für Sie schlussendlich die richtige ist, sollten Sie anhand der Zielgruppe entscheiden, die Sie mit den Podcasts erreichen möchten.

Wir möchten Ihnen dabei mitgeben, dass Podcasts ein Medium darstellen, das in der Freizeit immer häufiger genutzt wird und kaum noch wegzudenken ist. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerber schon vor dem ersten Vorstellungsgespräch ein Gefühl für Ihr Unternehmen zu vermitteln und sich von Ihrer besten Seite zu zeigen. Was wäre nun der nächste Schritt? Kontaktieren Sie uns zum Thema Podcasts in der Mitarbeitergewinnung und wir überlegen gemeinsam, welche Inhalte Ihre Zielgruppe interessieren und wie wir Top-Talente für Ihr Unternehmen begeistern können. Wir freuen uns auf den Kontakt!