Nicht nur das Recruiting, sondern sämtliche personalrelevante Themen sind immer wieder in einem Umbruch. Es lohnt sich jedoch, das Augenmerk auf fünf Themen zu legen, die bereits Einzug in die Personalabteilungen gefunden haben und weiterhin auch stark an Wichtigkeit zunehmen- die sogenannten: fünf Megatrends.

Der erste Trend umfasst die künstliche Intelligenz, die aktuell (gefühlt) in aller Munde ist. In Hinsicht auf das Recruiting erhoffen wir uns durch den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz wie zum Beispiel Chat GPT eine hohe Zeitersparnis durch Automatisierung der einzelnen Prozesse und eine optimierte Time to Hire.

Der zweite Megatrend sind die future skillsets, also die Fähigkeiten, die zukünftig schwerpunktmäßig gefragt sein werden. Diese werden sich in Bezug zu den aktuellen Anforderungen verändern, sodass neue Fähigkeiten und Kompetenzen erforderlich oder immer wichtiger werden, die heute noch nicht diese hohe Wichtigkeit besitzen. Im Recruiting und generell bei der Auswahl von neuen Mitarbeitenden geht es dabei insbesondere darum, diese Personen auch bei einem Quereinstieg anzusprechen und sie durch ein strategisches Skill- Management so weiterzuentwickeln, dass sie die erforderlichen Fähigkeiten erlernen und einsetzen können.

Die dritte Veränderung betrifft die Attention Economy, also das das Anziehen einer größtmöglichen Aufmerksamkeit von Menschen, die Attention Economy. Es geht darum aus dem Markt herauszustechen und sich von der eigenen Konkurrenz abzuheben. Welchen Mehrwert bietet Ihr Unternehmen?  Die Aufmerksamkeit der potentiellen neuen Mitarbeitenden wird in Zukunft die größte und wichtigste Währung für Unternehmen sein. Für das Recruiting wird es deshalb umso wichtiger, bei einer Ansprache möglichst prägnant die Arbeitgebermarkt sowie handfeste Benefits zu präsentieren, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen und mit der angesprochenen Person in vertiefende Gespräche einzusteigen.

Der vierte Trend ist der Fokus auf Nachhaltigkeit, den insbesondere die GenZ und Millenials verstärkt setzen. Die langfristige Verantwortung für den Planeten, aber auch die Mitarbeitenden und die Region, in denen ein Unternehmen sitzt, gewinnt an Wichtigkeit. Konsum soll verstärkt ethisch vertretbar sein bzw. werden. Übertragen auf das Recruiting können hierzu die Punkte klimaneutrale Produktion, Ressourceneffizienz und nachhaltige Lösungen des Unternehmens betrachtet werden.

Komplettiert werden die angesprochenen Bereiche durch den fünften Trend, die sogenannte Woke Culture. Bei diesem Trend geht es um eine soziale und kulturelle Bewegung, die sich für soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und die Bekämpfung von Diskriminierung und Vorurteilen einsetzt. Das Recruiting betrachtend beinhaltet dieser Trend beispielsweise das Gendern in Stellenanzeigen, aber auch die Eliminierung eines vorherrschenden Gender Pay Gaps im Unternehmen bzw. die Offenlegung der Gehälter und damit einhergehend die Herstellung einer Gehaltstransparenz.

Sie haben diese Trends bislang noch nicht kommen sehen oder fühlen sich nicht optimal dafür aufgestellt? Kontaktieren Sie uns gern, um Ihr Unternehmen zukunftsfit zu machen.