Von der „Personalabteilung“ zu „Human Relations“ – Die Sprache beeinflusst unser Denken
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Veröffentlicht am 25. April 2017
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/Kategorie Mitarbeitersuche
Die Sprache beeinflusst unser Denken – dies haben nicht nur Philosophen bereits bestätigt, sondern auch diverse psychologische Studien, in denen die Probanden beispielsweise verschiedene Texte lesen sollten, in denen die Begriffe Gepard oder Schildkröte unterschiedlichen Einfluss auf das Handeln der Probanden auslösten. So verhielten sich die Probanden nach dem Lesen des Textes mit dem Wort Schildkröte signifikant langsamer als diejenigen, die sich mit dem Gepard beschäftigt haben.
Wenn diese Begriffe schon eine derart ausgeprägte Wirkung auf unser Unterbewusstsein haben, welche Assoziationen und was für ein Verhalten löst dann erst der Begriff „Personal“ oder „Belegschaft“ aus? Realitäten werden durch Begriffe gestaltet und somit auch eine Unternehmenskultur, in der sich alle wohlfühlen sollen. Schon einige Unternehmen haben die Begriffe für den Bereich „Personal“ oder „Human Resources“ durch „Bereich für Mitarbeiter-Angelegenheiten“ oder „Human Relations“ ersetzt.
Auch die Ansprache der Mitarbeiter hat eine enorme Wirkung auf das Identifizieren mit dem Unternehmen und das Hinaustragen der Unternehmenskultur. So hat eine Ansprache mit „Liebe Kolleginnen und Kollegen“ eine ganz andere sprachliche Wirkung als zum Beispiel „An das Personal“. Hier zeigt sich, dass die Sprache ein entscheidendes Werkzeug für die Mitarbeiterführung und auch für die Unternehmenskultur ist.
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