Employer Branding – Verleihung des Marken Awards 2017

Bei der diesjährigen Verleihung des Marken Awards 2017 in Düsseldorf wurden Gewinner in verschiedenen Kategorien gekürt. Eine branchenübergreifende Jury bewertete dabei die Marketing-Strategien der kandidierenden Unternehmen. Wie konnten die Gewinner über Marketing und Stärkung des Employer Brandings ihre Umsätze steigern und (wieder) wettbewerbsfähig werden? Frosta, Gewinner der Kategorie bestes Marken-Momentum, setzte nach einem starken Abfall an Umsatzzahlen zum Jahrtausendwechsel auf die Strategie der Transparenz und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen veröffentlichte den CO²-Fußabdruck und führte den Zutatentracker ein. Dadurch können Konsumenten genau nachverfolgen, woher zum Beispiel die Zwiebel in der Gemüsepfanne stammt. Seit zwei Jahren…Read more …

Mensch gegen Maschine – Die Zukunft der menschlichen Arbeitskraft

Im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung stellt sich immer öfter die Frage, ob Roboter nicht gänzlich unsere menschliche Arbeitskraft ersetzen können. Und weitergehend auch: Braucht die Arbeit uns dann noch oder sind wir es, die die Arbeit brauchen? Was unlängst schon durch Arbeitsforscher aus Übersee prognostiziert wurde, wird auch für Deutschland bereits vorhergesagt: Das gewohnte System aus Vollbeschäftigung mit Stechuhr und sozialversicherungspflichtigem Arbeitsplatz könnte schon bald enden. Selbst eine Sekretärin wird mehr und mehr überflüssig, wenn technische Geräte wie Smartphones oder Tablets alles organisieren, terminieren oder diktieren können und auch noch allzeit abrufbar sind.…Read more …

Neue Strategien der Mitarbeiterbefragung durch technischen Fortschritt

In den letzten 2 Jahren haben sich zahlreiche neue Befragungstools am Markt etabliert. Viele von ihnen sind noch unbekannt und Potenziale werden noch nicht ausreichend genutzt. Dabei fördert echtes Interesse am Mitarbeiter und die Erfassung seines Feedbacks das Mitarbeiterengagement und die Innovationsfähigkeit im Unternehmen. Neue Befragungstools können personalintensive Prozesse reduzieren und dabei helfen, Informationen über verschiedenste Bereiche zu erhalten. Wichtig ist hierbei die richtige Zuhör-Strategie und die Integration in die Unternehmenskultur. Denn die Befragungen und ihre Inhalte sollten zum Unternehmen passen und gründlich geplant werden. Technische Neuerungen machen die Online-Datenintegration und Reporting in…Read more …

Nicht „Wir“ haben ein Problem, sondern der Mitarbeiter – Wie man sich als Führungskraft Probleme nicht zu eigen macht.

Bei Problemen sollten Führungskräfte ihren Mitarbeitern unterstützend zur Seite stehen, das Problem aber nicht zu ihrem eigenen machen oder es lösen wollen. Ein Beispiel an dieser Stelle: Einer ihrer Mitarbeiter kommt zum wiederholten Male zu spät zum Dienstbeginn. Es handelt sich oft lediglich um 15 Minuten, aber er kommt meistens zu den morgendlichen Meetings zu spät, ist telefonisch nicht zu erreichen oder kommt auch mal erst gegen Vormittag ins Büro. Sie suchen das Gespräch mit ihm indem Sie ihn gegen Nachmittag in Ihr Büro zitieren und sprechen gleich das Problem an. Ihr Mitarbeiter…Read more …

Topf zu Deckel: Über die Unternehmensidentität zu den passenden Mitarbeitern mit Potenzial

Ein Unternehmen ohne Unternehmenskultur existiert nicht. Sie ist immer vorhanden, unternehmensspezifisch und beflügelt oder behindert je nach Ausprägung das Unternehmen und bildet die individuelle Persönlichkeit – damit stellt sie schlichtweg einen Erfolgsfaktor dar. Studien zufolge können Unternehmen mit einer ausgeprägten Unternehmenskultur den Erfolg signifikant steigern, während eine weniger ausgeprägte Kultur eher erfolgsmindernd ist. Für ein Unternehmen scheint es daher unerlässlich, dass eine Unternehmenskultur an Führungskräfte und Mitarbeiter greifbar vermittelt wird. Die kulturelle Identität wird dabei häufig leider nur anekdotenhaft oder plakativ dargestellt und nicht wirklich gelebt. Ein Grund dafür könnte die schwierige Adressierbarkeit…Read more …