Industrie 4.0 – Das Potenzial der vierten Revolution muss ausgeschöpft werden

Industrie 4.0 beschreibt einen Begriff, der die digitale Vernetzung aller Anlagen einer Produktionskette mittels moderner Informationstechnologie und Kommunikationstechnik vereint. Zurzeit ist diese revolutionäre Bewegung eines der großen Schlagwörter, die die Wirtschaft vorantreiben. Zugleich kann die neue Art der Industrie sowohl Fluch als auch Segen sein. Ein Segen für die Kostenersparnis und die Produktivität, im schlechtesten Fall jedoch wissen Unternehmer häufig nicht, wo man mit der Digitalisierung in der Produktion beginnen soll. Um in Zukunft auch mit anderen Firmen aus der Branche mithalten zu können, muss sich der ein oder andere zum Teil neu…Read more …

Persönlichkeiten im Team: Die Mischung macht’s

Häufig werden in Führungsratgebern die introvertierten Mitarbeiter in den Fokus gerückt: Sie gilt es zu fördern und ihr verstecktes Potenzial zu erkennen. Die extravertierten Mitarbeiter werden dabei oft vergessen. Sie bringen sich ohnehin viel in Meetings ein, handeln proaktiv, sind entscheidungs- und konfliktfreudig und scheinen wenig Unterstützung von ihrer Führungskraft zu brauchen. Dabei kann ihre gezielte Führung bessere Ergebnisse liefern und die Bühne für andere Teammitglieder öffnen. Extravertierte Mitarbeiter brauchen einen Spielraum für eigene Ideen aber gleichzeitig auch klare Grenzen. Ihre Stärken können Extravertierte entfalten, wenn sie sich präsentieren, kommunikativ agieren oder die…Read more …

Employer Branding – Verleihung des Marken Awards 2017

Bei der diesjährigen Verleihung des Marken Awards 2017 in Düsseldorf wurden Gewinner in verschiedenen Kategorien gekürt. Eine branchenübergreifende Jury bewertete dabei die Marketing-Strategien der kandidierenden Unternehmen. Wie konnten die Gewinner über Marketing und Stärkung des Employer Brandings ihre Umsätze steigern und (wieder) wettbewerbsfähig werden? Frosta, Gewinner der Kategorie bestes Marken-Momentum, setzte nach einem starken Abfall an Umsatzzahlen zum Jahrtausendwechsel auf die Strategie der Transparenz und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen veröffentlichte den CO²-Fußabdruck und führte den Zutatentracker ein. Dadurch können Konsumenten genau nachverfolgen, woher zum Beispiel die Zwiebel in der Gemüsepfanne stammt. Seit zwei Jahren…Read more …

Mensch gegen Maschine – Die Zukunft der menschlichen Arbeitskraft

Im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung stellt sich immer öfter die Frage, ob Roboter nicht gänzlich unsere menschliche Arbeitskraft ersetzen können. Und weitergehend auch: Braucht die Arbeit uns dann noch oder sind wir es, die die Arbeit brauchen? Was unlängst schon durch Arbeitsforscher aus Übersee prognostiziert wurde, wird auch für Deutschland bereits vorhergesagt: Das gewohnte System aus Vollbeschäftigung mit Stechuhr und sozialversicherungspflichtigem Arbeitsplatz könnte schon bald enden. Selbst eine Sekretärin wird mehr und mehr überflüssig, wenn technische Geräte wie Smartphones oder Tablets alles organisieren, terminieren oder diktieren können und auch noch allzeit abrufbar sind.…Read more …

Neue Strategien der Mitarbeiterbefragung durch technischen Fortschritt

In den letzten 2 Jahren haben sich zahlreiche neue Befragungstools am Markt etabliert. Viele von ihnen sind noch unbekannt und Potenziale werden noch nicht ausreichend genutzt. Dabei fördert echtes Interesse am Mitarbeiter und die Erfassung seines Feedbacks das Mitarbeiterengagement und die Innovationsfähigkeit im Unternehmen. Neue Befragungstools können personalintensive Prozesse reduzieren und dabei helfen, Informationen über verschiedenste Bereiche zu erhalten. Wichtig ist hierbei die richtige Zuhör-Strategie und die Integration in die Unternehmenskultur. Denn die Befragungen und ihre Inhalte sollten zum Unternehmen passen und gründlich geplant werden. Technische Neuerungen machen die Online-Datenintegration und Reporting in…Read more …